Das FineAntz Team

  • Klaus Baumhauer

    • Fach- und Führungskraft an der Schnittstelle von Finanzen und Vertrieb

    • Langjährige Erfahrung im Bereich M&A, Restrukturierungen und Prozess-/ Systemoptimierungen

    • Strategischer und operativer Allrounder mit gesamtheitlichem Blick

  • Jan Meyer-Dethlefs

    • Tiefes Verständnis von Unternehmensfinanzen sowie Entwicklung und Umsetzung langfristiger Strategien

    • Effektive Leitung und Motivation von Teams durch Krisen und Transformationsprozesse

    • Schnelle und fundierte Entscheidungsfindung unter Druck

    • Planung und Umsetzung von Veränderungsprozessen

  • Mario Montagna

    • Langjährige internationale Konzern- und Mittelstandserfahrung

    • Experte für Management Reporting & Analyse, Planung, Strategie, Investor Relations

    • Starker internationaler Bezug

    • Fundierte Erfahrung in Liquiditätsplanung, Working Capital, Restrukturierung, Jahresabschluss, Cash Management, Investition und Finanzierung

  • Guido Vogel

    • Erfahrener Finance Manager und kaufmännischer Sparringpartner

    • Zahlendolmetscher, der verständlich die relevanten Daten liefert

    • IT-Fachmann mit Erfahrungen über die gesamte betriebswirtschaftliche Wertschöpfungskette

Dafür stehen wir…

Vertrauen & Respekt

Wir leben dies sowohl unseren Mandanten gegenüber als auch innerhalb unserer Mannschaft.

Wir bilden gemeinsam ein Team, das Lösungen erarbeitet und umsetzt.

Aufgeschlossenheit & Offenheit

Wir haben einen breiten Erfahrungsschatz und sind dabei immer offen für neue Impulse.

Wir bringen die Dinge auf den Punkt und pflegen eine transparente Feedback-Kultur.

Vorausschauendes & nachhaltiges Handeln

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir Ihr Unternehmen für die Zukunft ausrichten.

Unsere Unterstützung ist darauf ausgelegt, nachhaltige Strukturen, Systeme und Prozesse einzuführen.

Unsere gemeinsame Geschichte…

Unsere Geschichte beginnt mit einem besonderen Projekt bei der real GmbH. Wir, eine Gruppe von Interim Managern mit vielfältigen und breit gefächerten Erfahrungen, haben uns in einem herausfordernden Wind-Down-Projekt zusammengefunden. Über mehr als zwei Jahre hinweg haben wir durch starken Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung nachhaltige Erfolge erzielt:

  • Transparenz im Controlling & Treasury: Durch tiefgehende Analysen der Vergangenheit und präzise Forecasts für die Zukunft

  • Neues Reporting-System: Aufbau eines modernen Reportingsystems auf Basis der vorhandenen alten Systeme

  • Einzigartige Budgeterstellung: Entwicklung eines Budgets in der außergewöhnlichen Situation von Liquidation versus Going Concern

  • Zukunftsorientierter Finance Bereich: Zusammenarbeit mit der nachfolgenden Geschäftsführung zur Neugestaltung des Finanzbereichs

  • Due Diligence Unterstützung: Begleitung der Due Diligence für potenzielle Käufer im Rahmen der Transaktion

  • Verlässlicher Sparringpartner: Beratung der Geschäftsführung und des Aufsichtsrats bei wichtigen Entscheidungen

  • Erfolgreiches Closing: Operative Durchführung des Closings im Juni 2022, inklusive komplexer Verhandlungen und Koordination mit Banken, Anwälten, Beratern und Wirtschaftsprüfern

  • Umfassendes Vertragsmanagement: Abwicklung von Verträgen im Bereich Immobilien, Personal und Inventar

Unsere gemeinsame Reise führte uns anschließend fast komplett zur BAUKING GmbH, wo wir unsere Erfahrungen weiter ausbauen und anwenden konnten:

  • Verbesserte Transparenz des Reportings

  • Personalcontrolling

  • Operative Planung

  • Strategische Initiativen

Mit dem festen Entschluss, auch in Zukunft als Team gemeinsam erfolgreich zu sein, haben wir die FineAntz gegründet. Unsere Schwerpunkte sind:

  • Restrukturierungs- und Transformationsberatung: Speziell für den deutschen Mittelstand

  • Interim Management: Temporäre Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben zur Sicherstellung der Unternehmensziele

Unsere Geschichte ist ein Beleg für die Stärke von Teamarbeit und gemeinsamen Visionen. Wir freuen uns darauf, auch Sie auf Ihrem Weg zu begleiten und gemeinsam nachhaltige Erfolge zu erzielen.